Paranoide Zwillinge mit Lutscher

Bei dem Theaterstück, über das ich schreibe, habe ich mitgespielt. Wer da jetzt Schiebung vermutet, liegt falsch. Ich wusste es im Vorfeld ja selbst nicht. "Kurz bevor das Hirn rausspritzt, kapierst Du das Leben" ist Karaoke-Theater, zumindest im ersten Drittel. Der Text des erst 23-jährigen Autors John Birke ist eine Woche vor der Premiere beim Kölner "Ferienlager 04" fertig geworden. Viel Zeit zum Proben blieb da nicht, zumal alle beteiligten Schauspieler mit den laufenden drei Ferienlager-Produktionen, die noch bis zum 22. August auf dem Dach des Crowne Plaza Hotels gezeigt werden, ziemlich gut ausgelastet sind.

Effiziente Arbeitsteilung herrscht da auch auf Seiten der Regie: John Birkes Monolog eines Massenmörders wird gleich drei Mal inszeniert; Malte Jelden, Oliver Krietsch-Matzura und Philine Velhagen übernehmen je einen Part. Wobei inszenieren ja eher das falsche Wort ist, experimentieren trifft es besser.

Im Karaoke-Part wird Birkes Text auf Leinwand projiziert, zusammen mit Kölner Straßenimpressionen. Dann wird das Mikro weiter gereicht, und jeder darf sich mal ausprobieren. Ein Lob an das Publikum, hier schlummert unentdecktes Potenzial. Hemmungen scheint jedenfalls kaum einer zu verspüren. Vom Text selber kriegt man aber nicht so viel mit. Interessanter ist, wie sich die Konkurrenz schlägt.

Für den zweiten Part müssen dann die richtigen Schauspieler ran: Einzelne Textpassagen werden aufgegriffen und szenisch dargestellt. Der Ton macht die Musik: Derselbe Text, gesprochen von einem paranoiden Zwillingspärchen mit Lutscher, bekommt schon eine ziemlich andere Bedeutung, wenn er von einem sich weltmännisch gebarenden Lackaffen mit Whiskyglas dargeboten wird.

Der dritte Part ähnelt dann wieder dem ersten, nur dass es nun die Schauspieler sind, die auf Barhockern sitzend den Text zum Besten geben - wie bei einer Drehbuchlesung. Der Text kommt gar nicht mal so unauthentisch daher und zeugt von einem hohen Maß an psychologischem Einfühlungsvermögen. Insgesamt ein kurzweiliges Vergnügen. Mehr darf man aber nicht erwarten. " Oliver Minck

"Kurz bevor das Hirn rausspritzt, kapierst Du das Leben", Crowne Plaza Hotel am Rudolfplatz. Weitere Termine: 17., 20., 21. August (22.30 Uhr)

taz Köln Nr. 7437 vom 17.8.2004, Seite 4, 76 Zeilen (Kommentar), Oliver Minck,

 

[ANFANG] [AUTOREN] [BEIPROGRAMM] [ENSEMBLE] [KONTAKT] [KOOPERATIONEN] [ORT] [PRESSE] [PRINZIP] [PUBLIKUM] [REGIE] [STÜCKE] [DOPPELKLICK] [SIEBEN MONDE] [TRABANTEN] [WEKSTATT] [ZUCKER UND ZIMT] [TERMINE]